Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person …

23.09.2022
… Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Schlauchtrupp baut Einsatzstellenbeleuchtung und Stromversorgung auf, Angriffstrupp bereitet Geräteablage vor, ca. 5 Meter vor Unfallfahrzeug! - „Zum Einsatz fertig!“ – Das war das Kommando für die Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ am 23.09.22

Nach zahlreichen zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst geleisteten Übungsstunden konnte sich eine Gruppe der Feuerwehr Velden zur Abnahme der Leistungsprüfung durch die Schiedsrichter Andreas Partsch, Marco Müller und Roland Gentsch stellen. Unter den wachsamen Augen der Zuschauer aus Velden und unseres Kreisbrandinspektors Thorsten Brunner konnte die Gruppe den angenommenen Verkehrsunfall geordnet und schnell abarbeiten und mit etwas zeitlicher Reserve den Schiedsrichtern melden: „Person befreit, an Rettungsdienst übergeben!“

Im Anschluss an die Einsatzübung bedankten sich Kommandant Dieter Meyer und Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner bei den Besuchern für ihr Interesse an der Leistungsprüfung, bei den Ausbildern, Ergänzern und Teilnehmern für ihren Einsatz und ihr Engagement. Roland Gentsch überbrachte in seiner Funktion als 2. Bürgermeister die Grüße der Stadt und des Stadtrats und lud die Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Essen in die Floriansstube des Gerätehauses ein.

 

Die Stufe 2 legte Marco Rupprecht ab; das goldene Abzeichen für die Stufe 3 erhielten Lukas Dorner, Andreas Kowarschik und Christoph Käufl; Gold Grün für Stufe 4 erwarb Uwe Brendl und Gold Blau für Stufe 5 Andreas Taubmann. Die Prüflinge wurden durch die Ergänzer Matthias Hörmann als Gruppenführer, Nils Bader als Truppmann und Frank Hollederer als Maschinist unterstützt.  Kommandant Dieter Meyer, Kreisbrandmeister Roland Gentsch sowie die Löschmeister Markus Schmidt, Bastian Müller und Benny Rott hatten die Prüfungsteilnehmer zuvor in mehreren Zusatzübungen gut auf die Leistungsprüfung vorbereitet.

 

Bericht: Andreas Taubmann

Bilder: Petra Meyer, Markus Wenzl, Heidi Taubmann