Sicher zum Einsatz
Eine Möglichkeit das Fahrverhalten unserer Großfahrzeuge unter Extrem-Bedingungen kennenzulernen bot ein Fahrsicherheitstraining, welches von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) und dem Landesfeuerwehrverbands Bayern angeboten wurde.
Unsere Kameraden Frank Hollederer und Bernhard Schmidt machten sich am 18.09.22 mit unserem Feuerwehrfahrzeug HLF 10 gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus dem Landkreis auf zum Trainingsgelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Schlüsselfeld.
Nach einer Auffrischung in Theorie konnte ausgiebig getestet werden wie das Löschfahrzeug bei verschiedensten Straßenverhältnissen reagiert. Bremstests auf verschieden Straßenbelägen vermittelten ein besseres Gefühl für die angemessene Geschwindigkeit. Gemeinsam mit den Fahrsicherheitstrainern und den Kameraden der Nachbarwehren wurde besprochen und geübt wie man sich in Ausnahmesituationen richtig verhält und zum Beispiel ein ausbrechendes Fahrzeug wieder „einfängt“. Natürlich wurden diese Ausnahmesituationen unter kontrollierten Bedingungen und mit Anleitung der Trainer erfahren und die Grenzen des Fahrzeugs ausgetestet.
Mit einem besseren Verständnis für die richtige Geschwindigkeit, mit der man sicher statt gar nicht zum Einsatz kommt, ging es für die beiden Teilnehmer nach einem sehr interessanten Trainingstag wieder zurück zum Standort.
Videos:
Bericht: Andreas Taubmann
Bilder: Frank Hollederer und Bernhard Schmidt