Feuerwehr Velden feiert Tag der offenen Türe
Um 14:00 war es so weit. Die Feuerwehr Velden konnte wieder einen „Tag der offenen Türe“ stattfinden lassen. Dabei hatte es der Wettergott gut mit seinen Floriansjüngern gemeint.
Durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und kühlen Erfrischungsgetränken wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Beliebt bei Alt und Jung war die Besichtigung des HLF 10 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 10), des LF16/12 (Löschgruppenfahrzeug 16/12), des Mehrzweckfahrzeugs, des Bootes, des Mehrzweckanhängers und der beiden Tragkraftspritzen.
Ganz im Zeichen des Flyers „EINSATZ für alle Kinder und Jugendlichen“ hatte die neu gegründete Jugendfeuerwehr einen Parcours errichtet, wo an verschiedenen Stationen die jung und jung gebliebenen Besucher ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Unter anderem musste ein Leinenbeutel in einen Kreis und mit selbigen ein Ball von einer Pylone geworfen werden.
Bei den Temperaturen war unsere Wasserwand, bei der mittels Strahlrohrs ein Ball durch ein Labyrinth gespritzt werden musste, sehr beliebt. Danach konnte man Schläuche und Armaturen den Bereichen „Entnahme“, „Fortleitung“ und „Abgabe“ zuordnen und sich einen Einsatzanzug der Erwachsenen oder einen Übungsanzug der Jugendfeuerwehr überstreifen. Dies wurde für das ein oder andere Erinnerungsfoto genutzt.
Als Zeichen der Anerkennung für den tollen Einsatz, bekam nach Beendigung des Parcours jedes Kind ein kleines Geschenk.
Wenn Sie, Ihr Lebenspartner oder Ihre Kinder Interesse an unserer Feuerwehr bekommen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Jeder Helfer zählt!
Bericht: Markus Wenzl
Bilder: Lukas Dorner & Markus Wenzl