Ferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Velden
Im Anschluss konnten die 11 Jungen und Mädchen aus Velden und der nähren Umgebenen an drei Stationen mit Lukas Dorner das Gerätehaus erkunden, die Geräte und Ausrüstung unseres Hilfeleistungslöschfahrzeugs mit Bernhard Schmid und Andreas Taubmann unter die Lupe nehmen und mit dem Kommandanten üben wie man Feuerwehrschläuche ausrollt und Strahlrohre ankuppelt.
Ein ungeplantes Highlight für die Youngsters war durch die Alarmierung zum Einsatz in Vorra geboten. ( https://www.ff-velden.de/einsatz/85714/ ). Wie zu Beginn der Veranstaltung besprochen, sammelten sich alle Kids bei Markus Wenzl in der Fahrzeughalle und konnten hautnah miterleben wie die Kameraden eintreffen und ausrücken.
Zum Glück gaben die Kollegen aus Vorra schnell Entwarnung, wodurch wir die Alarmfahrt abbrechen und zum Ferienprogramm zurückkehren konnten.
Nach dem die einzelnen Stationen in etwas gestraffter Form abgearbeitet waren folgte der geplante Höhepunkt: Der erste Einsatz für die Feuerwehrkids. Auf dem Veldener Festplatz mussten die Nachwuchskräfte beim Löschen eines kleinen Feuers unter Beweis stellen was sie zuvor gelernt hatten.
Nach dem das Feuer erfolgreich mit drei C-Strahlrohren gelöscht war hatten sich alle eine kleine Abkühlung und Stärkung im Gerätehaus verdient. Bei selbstgebackenen Muffins und Eis konnte der schöne Feriennachmittag ausklingen.
Mit einem kleinen Geschenk machten sich dann alle auf den Weg nach Hause.
Bist auch du an der Jugendfeuerwehr Velden interessiert? Dann informiere dich auf www.ff-velden.de